Stadtbahn LB- RE – Waiblingen wird untersucht

Beide Kreistage haben zugestimmt.

Am Montag hat nach dem AUT des Landkreises LB auch der AUT des Landkreises Rems-Murr beschlossen die Wirtschaftlichkeit der Stadtbahn von LB- RE- WN zu untersuchen.

Eine Schienenverbindung von Ludwigsburg über Remseck am Neckar weiter nach Waiblingen wäre für die gesamte Region Stuttgart ein Zugewinn. Denn gerade diese Querverbindungen auf der Schiene im nordöstlichen Bereich von Stuttgart dienen auch der Entlastung der Stammstrecken im Stuttgarter Talkessel. Deshalb freut es mich, dass die Machbarkeitsstudie vom AUT des Landkreises unterstützt wird.

Es wird die grobe Trasse, Kosten, Fahrgastströme und Wirtschaftlichkeit untersucht.

Nun wird mittels einer Machbarkeitsstudie in den kommenden 18 bis 24 Monaten eine Grobplanung der Trasse untersucht werden. Zudem erfolgt eine Kostenabschätzung für die Investitionen und den Betrieb. Darüber hinaus ermitteln die Experten Fahrgastströme und die Wirtschaftlichkeit der möglichen Verlängerung.

Wir Remsecker freuen uns sehr über die weitere Stadtbahn von LB über Remseck Neckargröningen und die jetzige (durch die Westrandbrücke Autofreie) Neckarbrücke nach Waiblingen. Dies ist eine sehr gute Ergänzung zu der bestehenden Stadtbahn U12 von Stuttgart bis Neckargröningen und der sich in unmittelbarer Planung und Umsetzung befindlichen U14 über Hornbach- Aldingen West bis Pattonville.