Notfalltreffpunkte in Remseck

Am Dienstag, den 17.10.2023 konnten wir gemeinsam mit Vertretern des Gemeinderats sowie den zuständigen Mitarbeitenden der Verwaltung den aufgebauten Notfalltreffpunkt in Aldingen besichtigen.

Bei der Besichtigung wurden exemplarisch der Aufbau und die Einrichtung eines Notfalltreffpunkts vorgestellt. Für die einzelnen Treffpunkte stehen hierbei Stromaggregate, Heizlüfter und Beleuchtung bereit.

In jedem Stadtteil in Remseck am Neckar gibt es einen solchen Notfalltreffpunkt, welcher zu Fuß erreichbar ist. Er dient als Informationstreffpunkt, bei dem es Pinnwände mit allen relevanten Informationen gibt, Bürgerinnen und Bürger warmen Tee erhalten sowie kleinere sanitätsdienstliche Erste Hilfe. Auch gibt es hier die Möglichkeit, einen Notruf abzusetzen, sollte das öffentliche Kommunikationsnetz, wie Mobilfunk oder Internet ausgefallen sein. Freiwillige können sich hier melden, um ihre Hilfe anzubieten.

Die Notfalltreffpunkte befinden sich in Hochdorf, Neckargröningen, Neckarrems und Pattonville jeweils in den Grundschulen, in Hochberg in der Kita Waldallee und in Aldingen bei den Technischen Diensten (Bauhof).
Zudem gibt es jeweils ein Notfallzentrum in Hochdorf an der Grundschule und in Aldingen in der Fahrzeughalle der Technischen Dienste (Bauhof), die zusätzlich auch beheizt werden.
Bürgerinnen und Bürger können sich hier für eine gewisse Zeit aufhalten, um sich aufzuwärmen.

Sollten Sie sich auch gerne als freiwillige Helferin oder Helfer melden wollen, um im Krisenfall zu unterstützen, dürfen Sie sich gerne unter helfer@remseck.de an uns wenden. Wir freuen uns über jede helfende Hand.

Ich konnte mich bei den Mitarbeitenden für die gelungene Übung bedanken.