Neujahrsempfang 2023

Gestern Abend fand der erste Neujahrsempfang in der Stadthalle statt. Vor vollen Zuhörerreihen sprach Herr Bernd Hertweck, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Privaten Bausparkassen und Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Bausparkasse AG über das Thema »Grundbedürfnis Wohnen – aktuelle Lage und Perspektiven des Wohnimmobilienmarktes«. Er erläuterte sehr gut, wieso und warum wir in Deutschland und insbesondere im Großraum Stuttgart im Moment in dieser Immobilienmarktsituation sind und zeigte Lösungsmöglichkeiten auf. Diese richten sich sowohl an die Politik, aber auch an jeden einzelnen von uns.

Ich selbst ging in meiner Rede auch auf die Notwendigkeiten für den Bau von bezahlbarem Wohnraum in Remseck ein. Wie z.B.: dass ein Gebäude mit bezahlbaren (Miet-) Wohnungen nicht ein freistehendes Einfamilienhaus sein kann. Bei jedem neuen Bebauungsplan hat sich der Gemeinderat eine Mindestquote von 15 % sozial Wohnungen gesetzt. Ferner ist Remseck als erste Kommune im Januar 2022 der Bürgergenossenschaft Wohnen im Landkreis LB beigetreten.

Anschließend konnte ich im Namen des Gemeinderates die Ehrenbürgerwürde an Frau Erika Raupp und Herrn OB a.D. Schlumberger verleihen.

Sehr gelungen wurde die Veranstaltung musikalisch umrahmt vom Musikverein Aldingen / Blasorchester Remseck e. V..

Vielen Dank an die vielen Gäste für Ihr Kommen. Eine Kommune lebt vom aktiven mitmachen und aktiven konstruktiven mitgestalten.