Erste Pläne für die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Hochberg

Das Ziel von uns als Stadtverwaltung Remseck ist es nicht nur die gesamte Ortsdurchfahrt im Allgemeinen zu verbessern, sondern auch durch eine Umgestaltung mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen.

Der Straßenabschnitt zwischen den Bereichen Adlerplatz und Alexandrinenplatz soll hier besonders in den Fokus genommen werden. Insbesondere wollen wir die Situation für die Fußgänger verbessern.

Auch soll durch eine Umgestaltung des Alexandrinenplatzes und dessen Umgebung ein Platz um die Kastanienbäume herum mit noch größerer Aufenthaltsqualität geschaffen werden. Z.B. mit einem kleine Wasserspiel.

In der Sitzung des Gemeinderats am 24.05.2022 wurde dem Gremium ein Ideenkonzept für die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Hochberg vorstellt. Die Stadträtinnen und Stadträte haben nun die Möglichkeit das Ideenkonzept bis zur nächsten Sitzungsrunde zu prüfen und diese dann ggf. als Grundlage für die Abstimmung mit dem zuständigen Landkreis zu beschließen.

Des Weiteren plant die Stadtverwaltung die betroffenen Bürgerinnen und Bürger in die Planungskonzeption einzubinden und eine Bürgerbeteiligung durchzuführen.

Die Ortsdurchfahrt Hochberg ist eine Kreisstraße, bei der die Stadt Remseck am Neckar nicht der Baulastträger ist. Alle Planungen müssen daher mit dem Landkreis abgestimmt werden. Die geplante Straßensanierung erstreckt sich vom Knotenpunkt Neckaraue in insgesamt 3 Bauabschnitten über die Heilbronner Straße, die Hauptstraße und die Hochdorfer Straße bis zum Knotenpunkt in Richtung Hochdorf.

So kann sich die Stadtverwaltung auch vorstellen den Fußweg von der Neckaraue Richtung Ortsmitte zu optimieren.

Um fundierte Grundlagen für die weitere Planung zu erhalten wurde in einem ersten Schritt eine Verkehrserhebung durch das Ingenieursbüro SSW aus Ludwigsburg durchgeführt. Zur
städtebaulichen Untersuchung und Freiraumplanung wurde das Planungsbüro Baldauf aus Stuttgart beauftragt.

Die Sitzungsunterlagen können im Bürgerinformationssystem unter www.remseck.deeingesehen werden.

Wir freuen uns, wenn Sie bereit wären sich im Herbst mit einzubringen und bei der Bürgerbeteiligung mitmachen würden.