Danke Fest + Blutspende Ehrung

Im Rahmen des diesjährigen Danke Festes fand gestern Abend auch die Blutspenderehrung für die Jahre 2018 – 2021 der Stadt Remseck am Neckar statt.

 

Im Namen der Stadtgemeinschaft durfte ich den Einwohnerinnen und Einwohnern für ihre Bereitschaft ehren, regelmäßig ihr Blut unentgeltlich zu spenden.

 

Die Medizin hat sich in den vergangenen 200 Jahren stark weiterentwickelt. Ärzte können Organe verpflanzen und künstliche Gelenke einsetzen. Aber genau dafür und für noch vieles mehr benötigt man Blut.

 

Doch Blut kann nicht künstlich erzeugt werden.

Wer Blut spendet,  schenkt somit anderen Leben.

 

Jeder von uns kann in eine Situation geraten, wo gespendetes Blut benötigt wird.

 

Deshalb beweist Blut spenden Solidarität.

 

So zu handeln ist nicht selbstverständlich.“

Ein Spender durften wir für 150 geleistete Blutspenden ehren.

 

Danke auch dem DRK Remseck, sowie allen Helferinnen und Helfern, die in Remseck den Blutspendedienst durchführen.

 

Als Dank und Ausdruck der Anerkennung erhielten die Geehrten Blutspender-Ehrennadeln und Verleihungsurkunden. Musikalisch umrahmt wurde die Ehrung durch den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Remseck.

Beim Danke Fest hatten wir die Möglichkeit den Dank der Stadtgemeinschaft den ehrenamtlich Engagierten gegenüber auszusprechen, egal ob diese in einem Rettungsdienst, Gesangs- oder Sportverein ehrenamtlich engagiert sind.

Denn was wäre Remseck ohne seine vielen ehrenamtlich aktiven Einwohnerinnen und Einwohner?!

Vielen Dank dafür.