Benefizkonzert Ukraine

Benefizkonzert Ukraine

Am Donnerstag, den 03.06.2022, fand auf dem Remsecker Wochenmarkt ein Benefizkonzert für die Ukraine statt.

Lilia Huber trug mit einem Konzert dazu bei, Spenden für ukrainische Geflüchtete zu sammeln.

Ihr neues Lied für die Ukraine heißt „Zhyttya“ und meint übersetzt „Leben“.
„Leben – das ist es, was ich mir von Herzen für alle Ukrainerinnen und Ukrainer wünsche.“, sagte Lilia Huber, bevor sie das Lied für uns sang.

Neben vielen selbstkomponierten Liedern, die zum Nachdenken, Innehalten und Gedenken veranlassten gab es auch stimmungsvolle Töne, die viele Remseckerinnen und Remsecker zum Verweilen einluden. Für die kleinen Gäste gab es ein von der Hobbybude Hochdorf organisiertes Kinderprogramm: Basteln, Glitzer Tattoos und ein paar Naschereien.

Im Namen der Stadtgemeinschaft durfte ich mich bei Frau Lilia Huber für ihr Engagement und ihren Einsatz und überreichte ihr ein kleines Dankeschön. Stolze 304,25 € kamen bei dieser Aktion zusammen. Diese werden für Sprachkurse und Bücher investiert. Frau Finckh, Leiterin der Stabsstelle Integration, betonte in Ihrer Rede, wie wichtig es für die ukrainischen Flüchtlinge ist, die sprachliche Barriere zu brechen und noch wichtiger: dass wir sie dabei unterstützen und begleiten.

Vielen Dank für die zahlreichen Spenden und an alle diejenigen, die dazu beigetragen haben, die Spendenaktion durchzuführen. Insbesondere danken wir Frau Lilia Huber für die musikalische Begleitung und der Hobbybude Hochdorf, welche für das Kinderprogramm gesorgt hat.