Zeiden/ Codlea: Städtepartnerschaft

Gestern Abend hat der Gemeinderat der Gründung einer Städtepartnerschaft mit der rumänischen Stadt Zeiden/Codlea zugestimmt.
Im Juni 2017 besuchte eine Delegation aus Remseck Zeiden und der Gegenbesuch erfolgte im Juli anlässlich des Neckarremser Straßenfestes.
Beide Besuche waren von großer Gastfreundschaft, aufrichtigem Interesse und viel Elan auf beiden Seiten geprägt. So war nicht nur das persönliche Kennenlernen wichtig, sondern auch das Kennenlernen der jeweiligen Verwaltungsstruktur, der Tourismusangebote, der örtlichen Vereinslandschaft und der Wirtschaft.
Die Städtepartnerschaft mit einer osteuropäischen großen Kreisstadt ist heutzutage wichtiger denn je, weil insbesondere es in Teilen von Osteuropa Tendenzen gibt sich mehr auf den eigenen Nationalismus zu fokussieren, als die Errungenschaften eines vereinten Europas wertzuschätzen.
Alle interessierten Remseckerinnen und Remsecker können sich im Rahmen der AG Städtepartnerschaft bei dieser Partnerschaft aktiv einbringen. Sprachbarrieren gibt es keine, da sehr viele Zeidner deutsch oder mindestens englisch sprechen.